KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK
fokussiert mittels fachexplorativer Gespräche, Einsatz standardisierter psychologischer Testverfahren und Verhaltensbeobachtungen der zu untersuchenden Personen eine systematische Sammlung und Aufbereitung von Daten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit dem Ziel der Erstellung eines passenden Behandlungsplanes, der Forcierung von Entscheidungsprozessen und der Vermittlung von Wissens- und Handlungskompetenzen.
Kinder, Jugendliche Entwicklungs- und Psychodiagnostik bei motorischen, sprachlichen, kognitiven Auffälligkeiten, bei Auffälligkeiten im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung und -organisation, bei Lernstörungen, Neuropsychologische Diagnostik bei psychosomatischen Beschwerdebildern wie häufigen Kopf- und Bauchschmerzen, bei aggressiven und hyperkinetischen Auffälligkeiten (ADHS, ADS), bei emotionalen Störungen (Trennungsangst, Schulverweigerung) und Verhaltensauffälligkeiten, bei Traumatisierungen, Essstörungen, Anpassungsstörungen, Autismus, Hochbegabung, zur Kinder-, Familien- und Interaktionsdiagnostik, zur Diagnostik von Jugendlichen zur Berufsorientierung, zur Laufbahnberatung, zur Einschätzung der psychischen Befindlichkeit hinsichtlich der Durchführung von Schönheitsoperationen, bei Gastric Banding Operationen |
Erwachsene Psychodiagnostik, Diagnostik von Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen (Borderline…), Depressionen, affektiven Störungsbildern, Burn-out, Anpassungsstörungen, Suchterkrankungen, Traumatisierungen, Autismus, ADHS, ADS, zur Einschätzung der psychischen Befindlichkeit vor operativen Eingriffen (z.B. bei Gastric Banding Operationen), Neuropsychologische Diagnostik bei Demenz, bei kognitiven Abbauprozessen, bei Störungen der Exekutivleistungen |
KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK AUF LEGASTHENIE
fokussiert mittels fachexplorativer Gespräche, Einsatz standardisierter psychologischer Testverfahren und Verhaltensbeobachtungen der Betroffenen eine systematische Sammlung und Aufbereitung von Daten zum Erkennen einer Entwicklungsstörung des Lesens und Rechtschreibens, um einen zielgerichteten Interventionsplan erstellen zu können.
KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK AUF DYSKALKULIE
fokussiert mittels fachexplorativer Gespräche, Einsatz standardisierter psychologischer Testverfahren und Verhaltensbeobachtungen des Betroffenen eine systematische Sammlung und Aufbereitung von Daten zum Erkennen einer Rechenstörung, einem Verständnisproblem im arithmetischen Basisbereich unter anderem im Bereich des Zahlenraumes, der Entwicklung eines adäquaten Zahlbegriffes, in der Anwendung von Grundrechnungsarten, um einen zielgerichteten Interventionsplan erstellen zu können.
BERUFSORIENTIERUNG
ist fokussiert auf das Erkennen des eigenen Potentials, um es mit den gewünschten Berufsbildern in Relation zu setzen sowie zu erkennen, in welchem Bereich sich die eigenen Stärken befinden. Die berufliche Orientierung basiert auf eigenen sozialen Kompetenzen, vorhandener psychischer Konstitution sowie dem eigenen Arbeitsmuster und bildet im Gesamten die persönlichen Eignungsvoraussetzungen für gewünschte Berufsbilder. Sofern Wünsche und Potential nicht miteinander im Einklang sind, ist es möglich durch ein arbeitspsychologisches Coaching eine Optimierung der eigenen Eignungsvoraussetzungen zu erreichen.